Höhepunkt einer jeden Papua Reise ist sicherlich, das bekanntest der zahlreichen Festivals zu besuchen, das weltberühmte zweitägige Festival am Mount Hagen. Die Darbietungen verschiedener Ethnien aus dem Hochland und der Umgebung werden Ihnen schier den Atem rauben.
Reisenummer 74144
Höhepunkt einer jeden Papua Reise ist sicherlich, das bekanntest der zahlreichen Festivals zu besuchen, das weltberühmte zweitägige Festival am Mount Hagen. Die Darbietungen verschiedener Ethnien aus dem Hochland und der Umgebung werden Ihnen schier den Atem rauben.
Erleben Sie die großartig geschmückten Ethnien der Chimbu, Jiwaka, Enga und Huli hautnah und lassen Sie sich von deren Tänzen und Liedern gefangen nehmen. In den vor Spannung nur so knisternden Tagen erleben Sie mannigfaltige Gesänge, rhythmische Reigen und rituelle Zeremonien der verschiedenen Stämme. Anliegen des Festes ist es, die Einheit zwischen den Gruppen zu fördern. Erleben Sie Momente mit mehr als 1000 Darbietern zeitgleich in der Arena, die absolut lebhafte und fesselnde Aufführungen zeigen.
Die Teilnehmenden sind mit kostbaren Kopfbedeckungen, die mit Vogelfedern geschmückt sind bekrönt. Und nicht zu übersehen sie die überaus farbenfrohen Körper- und Gesichtsbemalungen. Fotogener geht es kaum. Werden Sie Zeuge selten gezeigter exotischer und exklusiver kulturellen Praktiken der Stammeskulturen, die seit Jahrhunderten unverändert geblieben sind.
Flug von Deutschland nach Singapur.
Sie erreichen die Löwenstadt Singapur, von wo Sie weiter nach Port Moresby fliegen.
Ankunft auf Neuguinea. Von Port Moresby aus fliegen Sie in nordwestliche Richtung nach Tari, Haupstadt der Huli-Region. Nach der Ankunft werden Sie nach Kobe Tumbiali gebracht, wo Sie nach dem Mittagessen die Umgebung und das Dort erkunden. Die Huli gehören zu den traditionellsten Völkern des Landes. Sie sind faszinierende Menschen, da sie leidenschaftlich auf ihr Äußeres bedacht und gleichzeitig wilde Kämpfer sind. Aufgrund ihres Äußeren, auf das sie sehr bedacht sind, und ihrer leidenschaftlichen Kriegskunst sind sie ausgesprochen faszinierend. Übernachtung im Gästehaus. (Fahrzeit ca.1h).
Heute erleben Sie einen ganzen Tag im Zeichen der Tradition der Huli. Sie beginnen Ihren Besuch bei den Junggesellen, die sich die Haare wachsen lassen. Nachdem es abgeschnitten wird, werden aus dem langen krausen Haar in einer Zeremonie aufwendige Perücken hergestellt. Diese werden mit Stolz getragen und präsentiert. Außerdem erfahren Sie, warum die verheirateten Huli-Männer die Nächte getrennt von Ihren Frauen und Kindern verbringen und welche mythischen und althergebrachten Riten der Kriegergemeinschaft zugrunde liegen. Übernachtung wie am Vortag.
Eine Überlandfahrt bringt Sie in die Enga-Provinz. Übernachtung in der Kumul-Lodge. (Fahrzeit ca. 5-6h).
Sie verbringen den ganzen Tag in der Nähe der Kumul Lodge, einem wunderschönen Ort in einem hochgelegenen Regenwald, wo Sie die Lebensweise der Bewohner weiter erkunden und auf Vogelbeobachtung gehen. Das Mittagessen nehmen Sie an einem traumhaften Wasserfall ein. Seltene und endemische Orchideen warten darauf, entdeckt zu werden. Am Nachmittag fahren Sie zu einem Hotel in Hagen. (Fahrzeit ca. 1h).
Nach dem Frühstück reisen Sie nach Westen in die Provinz Enga. Es ist eine rund dreistündige Fahrt nach Wabag, der Hauptstadt von Enga. Hier besuchen Sie das neue Heimatmuseum. Seine atemberaubenden Ausstellungen lokaler Kultur und Artefakte werden dazu beitragen, dieses abgelegene Gebiet und seine Kultur besser zu verstehen. Danach fahren Sie zum Mittagessen weiter zum Yaksom Resort. Das Resort bietet einen wunderschönen Blick über den See und die umliegenden Wälder. Die Reise geht weiter und Sie erreichen das Dorf Yokonda, wo Sie dem Prozess der Salzherstellung sehen werden. Am Abend erreichen Sie Mount Hagen.
Heute gelangen Sie nach etwa einstündiger Fahrt ins Dorf Parabuk Kopeng, wo Sie in kleiner Runde einer Voraufführung beiwohnen dürfen, bevor diese bei dem großen Fest in Hagen aufgeführt wird. Übernachtung wie am Vortag. (Fahrzeit ca. 2-3h).
Ihnen steht der ganze Tag zur Verfügung, um dem Festival der Völkergruppen in Mount Hagen beizuwohnen. Die leidenschaftlichen Tänze und Gesänge, von die bunten Farben und die traditionelle Musik werden Sie sicher in den Bann ziehen. Übernachtung wie am Vortag.
Am frühen Morgen erfolgt der Flug nach Wewak. Die gewaltige Sepik-Ebene erwartet Sie. Einbäume und motorisierte Kanus sind die Hauptfortbewegungsmittel der Region und stellen für viele Dörfer den einzig möglichen Zugang zur modernen Zivilisation sowie zu Städten und Märkten dar. Mit einem motorisierten Kanu fahren Sie flussaufwärts und steuern das Dorf Kanganamun an. Hier, im Herzen des mittleren Sepik, dem kulturell interessantesten Gebiet des Flusses, leben die berühmten Krokodilmenschen der Yatmoul-Volksgruppe. Sie sind es, die sich in die oberen Hautschichten Muster ritzen, um dem großen Krokodilgeist zu ähneln. Sie errichten riesige Geisterhäuser – wahre Kathedralen der primitiven Kunst. Sie schlafen in diesem Dorf gleich neben dem riesigen Geisterhaus in einem traditionellen, aber sehr einfachen Haus. Übernachtung im Dorf. (Fahrzeit ca. 4h, Motorkanu ca. 2h).
Die kommenden zwei Tage bleiben Sie in der Region des Sepik. Sie besuchen verschiedene Dörfer und besichtigen die unterschiedlichen Glaubenshäuser der Stämme. Am zweiten Tag bestaunen Sie die wunderschöne Natur um die Chambri-See und das Dorf Aibom. Die Transferzeiten variieren je nach Wasserstand. Übernachtungen in einfachen Hütten.
Nach dem letzten Morgen am Fluss machen Sie sich auf den Weg zurück nach Wewak zu Ihrem Hotel, in dem Sie sich, nach der zweitägigen und ereignisreichen Flussexpedition ausruhen können. (Fahrzeit ca. 4h, Motorkanu ca. 2h).
Heute brechen Sie sehr früh zur Insel Kairu auf, die eine Stunde von Wewak entfernt liegt. Auf diesem wenig besuchten Eiland wohnen Sie einem typischen traditionellem Tanz bei und verbringen den Tag mit der Erkundung der Insel und ihrer Dörfer. Am Abend geht es weiter zur nahegelegenen Nachbarinsel Muchu, auf der Sie in einem Gästehaus am Strand den Abend ausklingen lassen. (Fahrzeit ca. 1-2h).
Heute erkunden Sie die Insel noch einmal auf anderen Wegen. Angefangen bei den schönen Dörfern der Bewohner bis hin zu den Relikten des 2. Weltkrieg gibt es viel zu erkunden oder Sie genießen den Tag am Strand. Am Abend genießen Sie ein reichhaltiges Fisch-BBQ mit allerhand frischem Seafood. Übernachtung wie am Vortag.
Sie werden zum Flughafen nach Wewak gebracht, von wo aus Sie nach Port Moresby fliegen. Übernachtung im Hotel.
Im Umland von Port Moresby können Sie die faszinierende Kultur der Mekeo erleben. Rückkehr in die Hauptstadt und Übernachtung wie am Vortag.
Sie haben den ganzen Vormittag Zeit, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Port Moresby zu besichtigen, bevor Sie am Nachmittag nach Singapur fliegen, von wo aus Sie in der Nacht den Flug nach Deutschland nehmen.
Ankunft in Heimatland
ggf. erforderliche PCR- oder Antigen-Schnelltests; nicht genannte Mahlzeiten und Getränke; Visum; optionale Ausflüge; Trinkgelder; Persönliches
Schwierigkeit: 2
Für diese Tour sind keine besonderen körperlichen Voraussetzungen erforderlich, Sie müssen sich aber auf schwül-heißes Klima und zum Teil lange Transferstrecken einstellen.
Reisedauer: 19 Tage
Teilnehmerzahl: Mindestteilnehmer: 8 Maximalteilnehmer: 10
Mindestteilnehmerzahl: 8, bei Nichterreichen Absage durch den Veranstalter bis 28 Tage vor Abreise möglich
In der Reisebeschreibung wurde bereits versucht zu beschreiben, dass eine Reise nach Papua mit Ecken und Kanten daherkommen KANN. Die Unterschiedlichkeit zu unserer Lebensweise ist einerseits das Faszinierende als auch das Fordernde. Wer sich darauf einlässt auch einmal zu warten, in einfachen Unterkünften zu schlafen und mit den Menschen vor Ort zu interagieren wird jedoch Erinnerungen mit nach Hause bringen, die bleiben. Getreu dem Motto: „Erleben Sie das Unerwartete!“
Diese Reise hat Pioniercharakter. Es kann zu Programmumstellungen, Verzögerungen und/oder Routenänderungen kommen. Begegnungen mit bestimmten Volksgruppen können nicht garantiert werden.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir nicht bei jeder Übernachtung ein Einzelzimmer garantieren können.
Bitte haben Sie Verständnis, dass die auf dieser Tour beschriebenen Tierbeobachtungen nicht garantiert werden können. Es handelt sich um intensive Naturerlebnisse mit freilebenden, wilden Tieren, deren Verhalten nicht zu 100% vorhersagbar ist. Im unwahrscheinlichen Fall keiner Sichtung ist dennoch keine Reisepreis-Erstattung möglich. Wir und unsere Partner vor Ort setzen jedoch all unsere Erfahrung und Kenntnisse ein, um bestmögliche Sichtungschancen zu erreichen.
In weiten Teilen Papua-Neuguineas existiert nur eine einfache Infrastruktur mit teilweise unasphaltierten oder einspurigen Straßen. Bei den angegebenen Fahrtzeiten handelt es sich um Erfahrungswerte. Die tatsächliche Fahrzeit kann abweichen. Übernachtungen finden teilweise in einfachen Hütten mit Gemeinschaftsbad/Latrine, teils auch ohne Warmwasseranlagen, statt. Die Bereitschaft, sich den örtlichen Gegebenheiten anzupassen wird vorausgesetzt.
Barrierefreiheit: Unsere Reisen sind für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und anderen Behinderungen im Allgemeinen nicht geeignet. Ob diese Reise dennoch Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht, erfragen Sie bitte bei uns.
Anbieter / Veranstalter: Diamir Erlebnisreisen GmbH, Loschwitzer Str. 58, 01309 Dresden
Diese Reise vermittelt Ihnen ein Reisebüro in Ihrer Nähe.
Reisebüroliste unter: http://www.aktives-reisebuero.de/karte
Aktives Reisebüro Netzwerk eG
Dorfgärten 2
78244 Gottmadingen
Deutschland
Telefon: +49 231 95 98 84 63
E-mail:info@aktives-reisebuero.de
Vertretungsberechtigter Vorstand: Timo Iserlohe, Alexander Growe
Registergericht: Freiburg im Breisgau
Registernummer: GnR 700010
Anbieter / Veranstalter: Diamir Erlebnisreisen GmbH, Loschwitzer Str. 58, 01309 Dresden